Familie Bühler mit Heimatort RothristFamilie Bühler mit Heimatort Rothrist

Die Geschichte zu unserem Familiennamen

Woher stammt der Name Bühler, was bedeutet er und wo taucht er auf


Der Name Bühler kommt von "Bühel" (Hügel)

Bühel/Hügel


Der mittel-hochdeutsche Wohnname "Bühel" wird von "Hügel, Anhöhe" abgeleitet, was bedeutet, dass unsere ursprünglichen Namensvetter auf einem Hügel oder Berg wohnten und dadurch zum Träger des Namens Bühler wurden. Erste bekannte Vorkommen waren: Dictus Büheler (um 1200), Bühler (um 1356), von Bühel (um 1500)


Allgemeines zu Familiennamen


In der Geschichte existieren Familiennamen noch nicht lange, über jahrhunderte genügte der Gesellschaft ein Vorname als Rufname; der Familienname wurde zum besseren Unterscheiden von Personen mit gleichem Vornamen eingeführt.
Infolge grösseren Bevölkerungswachstums im Mittelalter wurden Bezeichnungen für Namen differenzierter - auch Namen wie "Johann von Rothrist" reichten (v.a. in grösseren Städten) bald nicht mehr. Zur deutlicheren Unterscheidung wurden zusätzliche Angaben notwendig und so wurde bspw. der Vornamen des Vaters oder der Beruf (Bauer, Baumann, Metzger, Förster, Seiler, Müller, Schmid, Fischer, Zimmermann) zusätzlich angefügt. Teilweise kann der Nachnamen auch auf eine Besonderheit einer Person (Lang, Dick, Gross, Klein, Weiss) zurückgeführt werden und häufig war die Herkunft (Berner, Basler, Glarner, Zürcher) oder der Wohnort (Bach, Tobler oder eben auch Bühler: Bühl -> Hügel) ausschlaggebend für den Familiennamen.



Es wurden keine weiteren Nachforschungen angestellt, wer hat Lust etwas beizutragen? In dieser Rubrik fehlen noch folgende Themen:
  - Schreibweisen des Namen und wo diese vorkommen
  - Wie der schweizer Ort in AR zum Namen Bühler kam
  - Links zu anderen Websites mit gleichem Namen

Wie und weshalb ich unseren Webnamen ”buehler-rothrist.ch“ wählte


www.buehler-rothrist.ch


Die Domain habe ich ausgewählt, weil die Namen bühler.ch, buehler.ch, familiebuehler.ch und fambuehler.ch bereits vergeben sind. Ausserdem wären diese Namen unpräzise und mehrdeutig, statt klar erkennbar nur auf unsere Familie "zugeschnitten". Als deutlich unmissverständlicher entschied ich mich dann für den Webnamen buehler-rothrist.ch aus dem Grund, dass auch unser Heimatort Rothrist darin aufgeführt wird und somit unverwechselbarer für Bühlers aus unserer Abstammung ist.
Weil unser Name das Sonderzeichen 'ü' enthält, empfahl sich die Schreibvariante ”bühler-rothrist.ch“ (mit ü) aufgrund der länderspezifischen Tastaturdesigns (fehlende ä ö ü etc.) nicht, da somit unsere Seite für einen grossen Teil der Netzbevölkerung praktisch unerreichbar wäre. So habe ich mich also dazu entschlossen, die jetzige Schreibweise für unsere Domain zu wählen; es könnte ja sein, dass jemand von uns genau in so einem Land, wo keine Sonderzeichen auf den Tastaturen zu finden sind, lebt oder einmal leben wird.. ;)


  Aktuelles:

12.02.2019
FAMILIENTREFF IM JAHR 2019
Am 15. September in Vordemwald. [info]
 ---------------------
31.07.2017
FAMILIENTREFF IM JAHR 2017
Am 17. September in Vordemwald. [info]
 ---------------------
01.05.2015
FAMILIENTREFF IM JAHR 2015
Am 13. September in Strengelbach. [info]
 ---------------------
21.09.2013
STAMMBAUM AKTUALISIERT
Nachtrag bisherig bekannter Daten.

Webmaster: Rudolf Buehler  -  RUDO Webagentur